Kommunikation - Distanzarbeit

From 24.10.2020 12:00 until 25.10.2020 19:00
+41 (0)79 448 13 63
Categories: Gruppen-Std.
Hits: 1703

Kosten: CHF 60.00


Beschreibung

"Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln" Rudolf Virchow

Wie schön ist es doch, mit unseren Hunden über Wiesen und durch Wälder zu streifen. Und wie wundervoll könnte es sein, in stiller Verbundenheit - und das bedeutet in keiner Weise ohne Kommunikation - unterwegs zu sein! Raumgebendes Führen kann so viel mehr Möglichkeiten bieten.
Raumgebendes Führen setzt ein hohes Mass an Vertrauen voraus, was wiederum zentrale Basis für eine erfolgreiche Interaktion auf Distanz ist.
Beide Enden der Leine sind mit ihren ganz eigenen Stärken und Kompetenzen ausgerüstet. Unsere Kompetenzen zu jeder Zeit zum Wohle des Rudels einzusetzen, ist ein Versprechen an unseren Hund. Und sind wir uns auch der Kompetenzen des Hundes bewusst und setzen diese richtig ein, können wir auf ein starkes, gegenseitiges Vertrauen aufbauen. Um das Vertrauen seines Hundes gewinnen zu können sollten wir also seine Kompetenzen kennen, aber auch seine Unsicherheiten erkennen und verstehen, um individuelle Lösungsstrategien entwickeln zu können. Dies kann gelingen durch Stärkung der Kompetenzen sowohl beim Menschen als auch beim Hund.
In jeder Beziehung geht es um Nähe und Distanz. Sowohl die Erfahrung von Kontakt als auch die Erfahrung von Eigenraum sind grundsätzliche Bedürfnisse in einer Partnerschaft, also auch innerhalb eines Mensch-Hund-Teams. Paul Watzlawick schreibt dazu: "Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten". Verlustängste können die gesunde Entwicklung massgeblich hemmen. Im Gegenzug kann das Überschreiten von Persönlichkeitsgrenzen, ein Eindringen in den persönlichen Eigenraum, zu starker, körperlicher Unruhe und eingeschränktem Körperempfinden führen.

In diesem spannenden Seminar setzen wir uns in Praxis und Theorie mit dem vermeintlichen Spagat zwischen «Führen» und «Raum geben» auseinander und lernen Wertvolles zum Thema Führung übernehmen, Verantwortung tragen und Vertrauen schenken, das uns unserem Hund näher bringen kann.
 
Kursort: Tenniken (BL), Hornusserplatz Stuelboden
Kurszeiten: Samstag/Sonntag, 10.00 Uhr - 18.00 Uhr

Preis Aktiv-Teilnahme: Fr. 340.- pro Mensch-/Hund-Team
Passiv-Teilnahme (ohne Hund) möglich: Fr. 170.- pro Person

Maximal 6 Aktive Teilnehmer-Teams
  • Rufen Sie uns an: +41 (0)79 448 13 63
  • E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Wolfskinder, Ifenthalerstrasse 73, 4633 Hauenstein, Schweiz
Allgemeine Geschäftsbedingungen